d02b-kopfgrafik-carinet-elia_1000x480_mit-logo.jpg

Titelbild Caritas Jahresthema: "Frieden beginnt bei mir"

Not sehen und handeln

Aus christlicher Verantwortung gegenüber dem Nächsten setzt sich der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. mit professioneller Kraft für Menschen in Not ein.

Menschen in Not brauchen Helfer. Helfende Menschen brauchen wohlwollende Unterstützung.

Auf unseren Seiten finden Sie eine Zusammenstellung der Hilfen und Angebote, mit denen wir im gesamten Verbandsgebiet hilfebedürftige Menschen darin unterstützen, ein Leben in Würde und Selbstbestimmung führen zu können. Erfahren Sie auf unserer Website mehr über uns, unsere Aufgaben und Ziele.

caritas-wechsel-im-fohrenhof-2024-freigegeben.jpg

Fohrenhof unter neuer Leitung

Der Fohrenhof in Unterkirnach steht ab sofort unter neuer Leitung. Nach sieben Jahren Engagement von Katja Welz hat mit Thomas Frey jetzt ein ebenfalls ausgewiesener Fachmann die Leitung des vom Caritasverbund-sbk betriebenen Inklusionsbetrieb übernommen. weiterlesen

freizeit.jpg

Der  Familienunterstützende Dienst ...

... bietet von der Beratung über finanzielle Hilfen und Unterstützung bei Anfragen und Anträgen auch Freizeitangebote, Tagesausflüge und vieles mehr.  weiterlesen

ikw2023.jpg

Es gibt noch freie Wohnungen  ...

... Zwischen Bondelstraße und Im Brühl entsteht im Brigachtaler Ortsteil Überauchen auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses „Kranz“ eine Wohnanlage für Betreutes Wohnen.

Hier finden Sie den Infoflyer zum Download

Wir sind auch bei  Facebook und Instagram. Folgen Sie uns gerne auch dort, um auf dem Laufenden zu bleiben.

caritas-hilfe-beratung.png

Hilfe & Beratung

Wir haben für Sie ein ganzes Bündel an Hilfen und Beratungsangboten für Kinder, Jugendliche und Familien, für Schwangere, für Menschen in sonstigen sozialen Notlagen, Senioren und Seniorinnen, für Menschen mit Handicap, für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und für Migranten und Flüchlinge bereitgestellt.

online-beratung.jpg

Anonyme Online Beratung

Ihr Leben schlägt Purzelbäume? Probleme wachsen Ihnen über den Kopf? Lassen Sie sich von Fachleuten der Caritas online beraten. Eine Beratung kostet nichts, ist anonym und sicher. Das gewährleistet das speziell entwickelte Mail- und Chat-Verfahren.

spenden-engagement.jpg

Spende & Engagement

Bei unserer täglichen Arbeit sind wir auf zahlreiche Unterstützer angewiesen. Wenn auch Sie unsere Arbeit für Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen wollen, kann dies z.B. durch Ihr ehrenamtliches Engagement oder durch Ihre finanzielle Unterstützung erfolgen.

Caritas_Slider_202115.jpg

Arbeiten bei der Caritas

Sie finden bei uns Jobangebote für Fachkräfte, Ausbildungsplätze, Plätze für Praktikas oder für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)/für den Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Trommlerzug-banner.jpg

Projekte & Initiativen

In zahlreichen Projekten bieten wir konkrete Lösungen für verschiedenste gesellschaftliche Notlagen und fördern zugleich soziale Innovationen.

freizeitangebote.jpg

Einrichtungen & Ansprechpartner

Der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. ist an den unterschiedlichsten Standorten im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis aktiv. Hier finden Sie die verschiedenen Einrichtungen und die richtigen Ansprechpartner in Ihrer Nähe.

Videos zum Aktionstag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Für Erwachsene