menschen-mit-handicap.jpg

Angebote für Menschen mit Handicap

Eine Behinderung beeinflusst das Leben, aber sie ist nicht immer entscheidend. Mit geeigneter Unterstützung können viele behinderte Menschen ihren Alltag sehr gut meistern. Als Caritas haben wir uns dazu verpflichtet möglichst viel selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen. Hier erhalten Sie Einblicke in Projekte und Erfahrungen.

Wer sind wir?

Wir bieten Hilfen für Menschen mit verschiedenen Handicaps und ihre Familien. Wir sind ein Team mit 70 Hauptamtlichen und 100 Ehrenamtlichen und unterstützen sie zuhause oder in ihrer Freizeit.

• Wir unternehmen etwas mit Ihrem Kind mit Behinderung in der Freizeit.
  • Wir unterstützen Sie bei der Betreuung Ihres Kindes mit Behinderung, sodass Sie Zeit für sich selbst oder die Geschwisterkinder haben.
  • Wir helfen im Haushalt beim Einkaufen, Putzen und Kochen.
  • Wir helfen Ihnen bei der Versorgung Ihres Kindes, wenn Sie selbst eine Behinderung haben.
  • Wir unterstützen beim Beantragen von Pflegegrad und Leistungen.
Unser Angebot

Wir bieten Unterstützung, je nach persönlichen Bedarf, z.B. in der Alltags- und Freizeitgestaltung, beim Umgang mit Behörden, bei der Nutzung von Bildungsangeboten, bei der Pflege von sozialen Kontakten, bei der Mitgliedschaft in Vereinen, beim Nutzen der vorhandenen Infrastruktur oder bei der  Haushaltsorganisation (z.B. Einkaufen, Kochen etc.) und der medizinischen und therapeutischen Versorgung und Pflege.

• Wir bieten Freizeitaktivitäten für Kinder und Erwachsene mit Behinderung in verschiedenen Gruppen an.
  • Die Gruppen gibt es für verschiedene Bedürfnisse und Altersgruppen.
  • Wir bieten zwei Freizeiten (jeweils für eine Woche) für Erwachsene mit Behinderung ins Ausland an.
  • Wir bieten in den Pfingstferien und in den Sommerferien Freizeiten (immer eine Woche) für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an.
  • Wir unterstützen Erwachsene mit Behinderung oder psychischer Erkrankung zuhause, in ihrer Freizeit, bei Arztbesuchen oder beim Umgang mit Behörden.
  • Wir unterstützen Sie in der eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft.
  • Wir helfen im Haushalt beim Einkaufen, Putzen und Kochen.
  • Wir begleiten Kinder und Jugendliche in der Schule oder im Kindergarten.
  • Wir unterstützen sie bei alltäglichen Handlungen und bei Aktivitäten in der Gruppe.
  • Wir unterstützen bei der Inklusion in Kindergärten und Schulen.
  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, ehrenamtlich mitzuarbeiten.
  • Sie können einzelne Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Alltag begleiten und unterstützen.
  • Sie können bei Gruppen oder bei Freizeiten mithelfen.

Unsere Integrationsbetriebe bieten Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz an, die perspektivisch in der Lage sind, mit einer speziellen Förderung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten.

1. Der Fohrenhof in Unterkirnach

Inmitten der schönen Hapimag-Wohnanlage in Unterkirnach haben wir Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen. Diese übernehmen gemeinsam das Housekeeping, arbeiten in der Verwaltung, im Hausmeisterdienst und verwöhnen Sie gerne mit regionalen und saisonalen Produkten in unserem Restaurant “Fohrenhof”. Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie die ganz besondere Atmosphäre dieses integrativen Restaurants.

www.fohrenhof.com

2. Der Nahkauf im Stadtteil Villingen in der Wöschhalde

Im Herbst 2022 eröffnen wir in der Wöschhalde im Stadtteil Villingen einen integrativen Lebensmittelmarkt und erweitern dadurch unser Beschäftigungsangebot für Menschen mit Behinderung.

Der nahkauf wird von der Firma REWE beliefert und bietet neben einem umfangreichen Vollsortiment:

• Frisches Obst und Gemüse aus der Region;
  • Ofenfrische Backwaren aus unserem SB-Backshop;
  • Selbstbedienungsbereich für Fleisch- und Wurstwaren
  • regionale Produkte
  • JA-Produkte zu attraktiven Discount-Preisen;
  • REWE, REWE-Bio und REWE Feine Welt-Produkte

3. Die IT-Werkstatt

Auch die itwerkstatt ist ein Integrationsbetrieb der Caritas Schwarzwald-Baar und bietet professionelle IT-Dienstleistungen für kleine, mittelständische und große Unternehmen, von der Konzeption über die Betreuung bis hin zur Optimierung komplexer IT-Infrastrukturen für Ihre individuellen Businessanforderungen.

www.it-werkstatt-vs.de