Unsere Angebote für Menschen mit Handicap

Eine Behinderung beeinflusst das Leben, aber sie ist nicht immer entscheidend. Mit geeigneter Unterstützung können viele behinderte Menschen ihren Alltag sehr gut meistern. Als Caritas haben wir uns dazu verpflichtet möglichst viel selbstbestimmte Teilhabe zu ermöglichen. Hier erhalten Sie Einblicke in Projekte und Erfahrungen.

Wohngemeinschaft & -assistenz

Unterstützung für Erwachsene mit Behinderung und/oder psychischer Erkrankung, mögliche Anzahl: 2 bis 7 Personen im selbst angemieteten Appartement oder Zimmer mit Gemeinschaftsräumen.

Ihre Ansprechpartnerin: Renate Bilger

Unser Angebot

Wir bieten Unterstützung, je nach persönlichen Bedarf, z.B. in der Alltags- und Freizeitgestaltung, beim Umgang mit Behörden, bei der Nutzung von Bildungsangeboten, bei der Pflege von sozialen Kontakten, bei der Mitgliedschaft in Vereinen, beim Nutzen der vorhandenen Infrastruktur oder bei der  Haushaltsorganisation (z.B. Einkaufen, Kochen etc.) und der medizinischen und therapeutischen Versorgung und Pflege.

Familienunterstützung

Aufsuchende praktische Unterstützung von Familien und Einzelpersonen mit Behinderung.

Ihre Ansprechpartnerin: Renate Bilger

Unser Angebot

Wir leisten aufsuchende praktische Unterstützung durch Freiwillige und Fachkräfte, z.B. Kinderbetreuung und-pflege zur Angehörigenentlastung etc.
Wir unterstützen die Kontakte zu Gleichaltrigen und die Teilnahme an Freizeit-, Bildungs- und Vereinsangeboten (Reiten, Schwimmen, Begegnung mit Tieren (Therapiehund) etc.), Elternberatung, Hilfen zur Erziehung, Pflege, Begleitung von Arztbesuchen, Gespräche, in Ihrer eigenen Wohnung oder Einrichtungen im nahen und erweiterten Umfeld.

Wir unterstützen Sie im Haushalt, bei der Pflege und Betreuung und bei der Alltagsgestaltung (Rezept und Genehmigung der Krankenkasse notwendig).

Ambulantes betreutes Wohnen

Wie bieten aufsuchende Unterstützung von Erwachsenen mit Behinderung und/oder psychischer Erkrankung, je nach persönlichem Bedarf.

Ihre Ansprechpartnerin: Renate Bilger

Unser Angebot

Aufsuchende Unterstützung der Betroffenen, je nach persönlichem Bedarf, z.B. Unterstützung in der Alltags- und Freizeitgestaltung, bei dem Umgang mit den Behörden und der Nutzung von Bildungsangeboten, Unterstützung bei der Pflege von sozialen Kontakten, Mitgliedschaft in Vereinen, das Nutzen der vorhandenen Infrastruktur, Hilfe bei der Haushaltsorganisation (Einkaufen, Kochen etc.) und medizinische und therapeutische Versorgung und Pflege in der eigenen Wohnung in Städten und Gemeinden im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Gruppen- und Freizeitangebote

Wir bieten altersentsprechende Gruppenangebote für Menschen mit Behinderung.

Ihre Ansprechpartnerin: Anke Fiebig

Unser Angebot

Wir bieten regelmäßig altersentsprechende Gruppenangebote und ein großes Ausflugsprogramm an, entsprechend den Bedürfnissen und Wünschen der Menschen mit Behinderung. Ferienfreizeiten wie eine Pfingstferien- und drei Sommerferienwochen gehören auch zu unserem Programm.

Integration in den Arbeitsmarkt & Arbeit für Menschen mit Behinderung

Unser Integrationsbetrieb bietet Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz an, die perspektivisch in der Lage sind, mit einer speziellen Förderung auf dem ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten.

Ihr Ansprechpartner: Robert Rafai

Unser Angebot

Inmitten der schönen Hapimag-Wohnanlage in Unterkirnach haben wir Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung geschaffen. Diese übernehmen gemeinsam das Housekeeping, arbeiten in der Verwaltung, im Hausmeisterdienst und verwöhnen Sie gerne mit regionalen uns saisonalen Produkten in unserem Restaurant „Fohrenhof“. Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie die ganz besondere Atmosphäre eines integrativen Restaurants.

zum Fohrenhof

Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis. e.V.

Gerwigstraße 6

Robert Rafai
Telefon 07721 / 2064-333
robert.rafai@caritas-sbk.de

Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V.

Gerwigstraße 6
info@caritas-sbk.de