Caritas_Slider_202116.jpg

Warum ist uns das Ehrenamt im Caritasverband so wichtig?

Unsere hauptamtliche Arbeit wir durch das ehrenamtliche Engagement auf vielfältige Weise unterstützt und bereichert.
Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Caritasverbandes bieten eine Beziehung auf Augenhöhe an; dies hat für unsere ‚Kunden‘ eine sehr heilende Wirkung an Leib und Seele und unterstützt unsere hauptamtliche Arbeit!
Ressourcen werden bei unseren ‚Kunden‘ wieder freigesetzt und ermöglichen oft ein lebenswerteres Dasein!

Jeder / Jede, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren möchte laden wird zu einem Gespräch ein! In diesem Gespräch nehmen wir uns viel Zeit, Interessen und Fähigkeiten herauszufinden und das zeitliches Budget festzulegen. Jeder ist willkommen- ob 3 Stunden in der Woche oder einmal im Monat. Denn wenn man sich ehrenamtlich engagieren möchte, muss das ja auch passen, Spaß und Freude machen.

In einem persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Aufgabe gut zu Ihnen passt und in welchem Bereich Sie Lust haben, unsere Arbeit zu unterstützen.

• Sie haben etwas Zeit übrig?
  • Sie haben den Wunsch nach sozialen Kontakten und Einbindung?
  • Sie wollen wertvoll und wichtig sein für Andere?
  • Sie wollen Ihre Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben?
  • Sie wollen den Caritas-Verband näher kennenlernen und in ein Team eingebunden werden?
  • Sie interessieren sich für Fortbildungen?

„Ich besuche regelmäßig eine erblindete Frau.Wir müssen uns erst daran gewöhnen, dass wir Hautkontakt zulassen müssen. Wenn wir unterwegs sind, schildere ich ihr, was da am Wegrand blüht, welche Vögel singen, was duftet oder die Farben des Herbstes. Durch die Begegnung dieser blinden Frau sehe ich viele Dinge in der Natur heute mit anderen Augen und viel intensiver. Ich versuche mit Humor ein bisschen Lebensfreude in ihren Alltag zu bringen. Es ist ein Geben und Nehmen und ich bin froh, dass ich mich für dieses Ehrenamt entschieden habe!“

(Annemarie, 71 Jahre Buchhalterin)

„Ich begleite einen suchtkranken Mann. Also er gehört einfach mittlerweile zu meinem Lebensalltag. Ich mache ihm keine Vorwürfe, wenn er im Suff ist, aber ich möchte, dass er ehrlich ist, das verlange ich.
Er sagt zu mir Bruder – das tut mir gut. Ich sage ihm immer: Du weiß was du von mir haben kannst – aber du musst es wollen!

Das allerschönste für mich ist, dass er wieder in seinem enthüllten Bett schläft, so wie sich es gehört!“

(Francesco 58 Jahre, Einzelhandelskaufmann)

• Es gibt das Ehrenamt mit und ohne Aufwandsentschädigung!
  • Die Aufwandsentschädigung ist für das Jahr 2022 auf maximal 3.000 € festgelegt und ist steuerfrei.
  • Fortbildungen, die jeweilige Themen der Ehrenamtlichen Tätigen aufgreifen.
  • Einsatzbegleitung vor Ort sowohl eine Ansprechpartner*in bei Konflikten
  • Ehrung für mehrjährige Mitarbeit
  • Vernetzungstreffen wie zum Beispiel der Ehrenamts-Dialog
  • Einladung zu unseren Mitarbeiterversammlungen und Festen der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen
  • Einladungen zu spirituellen Angeboten

In folgenden Bereichen können Sie sich ehrenamtlich engagieren:

• Altenhilfe (Alltagsbegleitung, Besuchsdienste, Geburtstagsfeste)

• Hilfe für Menschen mit Behinderung/ Teilhabe (Schulbegleitung, Kinder- und Jugendgruppen, Freizeiten)

• Mehrgenerationenhaus (eigene Angebote gestalten z.B. Nähkurs, PC-Kenntnisse…)

• Migration (Integrationsunterstützung, Begleitung von Behördengängen)

Kompetenz-Pass

In einer Welt, die aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung immer dynamischer und komplexer wird,    spielen Kompetenzen eine immer wichtigere Rolle. Kompetenzen umfassen die bekannten Fähigkeiten und       verdeckten Potenziale und Talente.

Sie befähigen uns, Wissen und Fertigkeiten selbstständig anzuwenden, wann immer das notwendig ist.

Wer Kompetenzen erkennen, erweitern und mit anderen kombinieren kann, hat die Zukunft auf seiner Seite.           Gemeinsam tauchen wir in die Welt der Kompetenzen ein, um etwas über sie zu erfahren und unsere eigenen    Kompetenzen zu entdecken.

Caritas-Trommlerzug

Seit 2008 ist der Caritas-Trommlerzug mit einem Wagen an allen Umzügen an der Fasnacht zu sehen und zu hören. Rhythmus schlagen und Gemeinschaft erleben ist das Ziel, ob jung oder alt, gesund oder krank!

Weihnachten einmal anders

Seit 2015 werden Familien – alte, junge, kranke, alleinerziehende, obdachlose, arme, traurige und einsame Menschen am 24.12. abends eingeladen Heiligabend gemeinsam zu feiern. Ein ehrenamtliches Team organisiert im Zusammenspiel mit Hauptamtlichen dieses Projekt seit 7 Jahren.

Lokaler Teilhabekreis

Der Lokale Teilhabekreis in Villingen und Bad Dürrheim ist eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit und ohne Handicap. Sie entdecken und fördern ihre Stärken, um diese dann der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Diese Gruppe wird von Ehrenamtlichen unterstützt! Wer hat Lust hier mitzumachen? Mit oder ohne Behinderung! Herzlich Willkommen

• Schulung zum Thema Anvertrautenschutz
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Schweigepflicht
  • Zuverlässlichkeit

Grundsätzlich sind alle freiwilligen Mitarbeiter*innen im Rahmen des Freiwilligen Dienstes beim Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis über eine Sammelversicherung haftpflicht- und unfallversichert. Außerdem besteht für Fahrten, die im Auftrag des CV durchgeführt werden eine Dienstreisekaskoversicherung für Schäden am eigenen PKW.

Unabdingbar ist eine unverzügliche Anzeige des Versicherungsfalles, ob an Person oder Fahrzeug, im Sekretariat des Caritasverbandes.