Erst durch Ihre Spende wird Caritasarbeit möglich

Nicht alle Bereiche unserer Arbeit sind durch feste Finanzierungsquellen refinanziert. So sind wir in unserer täglichen Arbeit auf zahlreiche Unterstützer angewiesen, um durch professionelles Handeln aktuellen gesellschaftlichen Notlagen entgegenzuwirken.
Dank vieler Spenden in der Vergangenheit konnte sich das bisherige unverkennbare Profil unseres Caritasverbandes herausbilden und so wurden wir für viele Menschen in Not eine unverzichtbare Stütze, auch in den Feldern, in denen keine gesetzlichen Finanzierungsmodelle greifen. So ermöglichen Sie durch Ihre Spende auch Innovation!

Sie wollen spenden und brauchen nähere Informationen? Ihre Ansprechpartnerin: Bettina Gail

Anlassspende

Spenden sammeln während Sie feiern! So einfach kann helfen sein. Nutzen Sie Ihren Geburtstag, Ihr Firmenjubiläum und sonstige Anlässe, um unsere Arbeit zu unterstützen, indem Sie Ihre Gäste um Spenden statt Geschenke bitten!

Erfahren Sie mehr

Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf: In einem Gespräch stellen wir Ihnen gerne mögliche Projekte vor. Nachdem Sie sich für ein Projekt entschieden haben, stellen wir Ihnen entsprechende Flyer zur Projektvorstellung zur Verfügung, die Sie mit der Einladung zusammen verschicken können.

Je nach Wünsch können Sie dann an Ihrem Fest entweder eine Spendenbox aufstellen oder Sie bitten Ihre Gäste, direkt an uns zu überweisen. (Gerne lassen wir Ihnen hierfür auch Überweisungsträger zukommen). In diesem Fall haben wir die Möglichkeit, allen Spender eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Erbschaft & Testament

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie in Ihrem Testament neben Familien/Freunden etc. auch eine gemeinnützige Organisation bedenken.

Gerne erörtern wir in einem vertraulichen Gespräch Ihre Wünsche und die verschiedenen Möglichkeiten Ihrer Nachlassspende. Sie bestimmen, für welche Projekte Ihr Nachlass eingesetzt werden soll. Als Leitfaden dienen hier unter anderem Ihre Werte und Ziele, für die Sie in Ihrem Leben einstehen.

Unternehmenskooperation

Sie möchten sich mit Ihrer Firma engagieren? Wir freuen uns auf viele tolle Begegnungen mit Ihnen, von denen beide Seite profitieren! Ein Blick über den eigenen Tellerrand hinaus ist spannend und eröffnete viele interessante Lernfelder.

Weitere Infos

Lernen Sie den Caritasverband als professionellen Sozialpartner kennen und freuen Sie sich auf die Lösungen für verschiedene soziale/gesellschaftliche Notlagen!

Es gibt für Sie zahlreiche Möglichkeiten zur Unterstützung:

• Spenden Sie
  • verbringen Sie gemeinsam mit Ihrem Team einen Tag in einem unserer Projekte und helfen Sie ganz praktisch vor Ort bei bestimmten Aufgaben mit!
  • Laden Sie Ihr Team ein, uns Überstunden zu spenden. So hat jeder die Wahl, ob und viele Überstunden gespendet werden sollen!
  • Beteiligen Sie sich aktiv gemeinsam mit uns bei der Lösung einer sozialen Notlage
  • Interessant für Ihre Personalentwicklung:
    • Unser Caritas Sozialdienst unterstützt Ihre Mitarbeiter, wenn sie in persönliche Notlagen kommen und den Kopf und den Bauch nicht mehr freihaben, um an Ihrem Unternehmen mit ganzer Kraft mit zu wirken.
    • Familienpflege: Muss beispielsweise der Lebenspartner eines Mitarbeiters in Kur oder ins Krankenhaus und ist dadurch die Versorgung der Kinder nicht mehr sichergestellt, besteht die Gefahr, dass der Mitarbeiter in Ihrem Betrieb ausfällt. Wir können helfen. Unsere Familienpflegerinnen übernehmen die Versorgung der Familie. Und Sie als Arbeitgeber können das unterstützen.
    • Pflege: wenn ein Angehöriger Ihres Mitarbeiters unerwartet pflegebedürftig wird, besteht die Gefahr, dass dieser Mitarbeiter ausfällt. Hier bieten wir verschiedene Möglichkeiten (Tagespflege, Kurzzeitpflege etc.) an. Auch hier können Sie Ihre Mitarbeiter unterstützen und somit einem Personalausfall vorbeugen.
  • Und vieles mehr: Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

Caritassammlung

Einmal jährlich (September) ruft die Caritas gemeinsam mit den Pfarrgemeinden zur Caritassammlung auf, getreu dem Motto „Hier und jetzt Helfen“.

Durch die gesammelten Spenden haben sowohl die Pfarrgemeinden als auch die Caritas die Möglichkeit, Menschen in Not vor Ort schnell und unbürokratisch zu helfen! Sprechen Sie uns an! Gerne informieren wir Sie über das Wie, Wann, WO und Wofür der aktuellen Caritassammlung!

Solidarität- & Innovation

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Arbeit unterstützen. Werden Sie zum Solidaritäts- und Innovationsstifter! Unmittelbar nach Spendeneingang erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.

Erfahren Sie mehr

Bitte geben Sie stets beim Verwendungszweck Ihr gewünschtes Projekt an.

Besonders für folgende Projekte benötigen wir derzeit Ihre Unterstützung:

• Wir schaffen auf dem Integrationsbetrieb Fohrenhof Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung
  • Kindern und Eltern bei Sucht- & Psychischen Erkrankungen zu helfen ist Sinn der Gruppe „Tandem“.
  • Patenschaftsangebot „Hand in Hand“ für Kinder psychisch und suchterkrankter Eltern zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft.
  • Kinderhilfefonds: Auf einfache Weise haben wir durch den Fonds eine schnelle Hilfe für bedürftige Kinder geschaffen.
  • Erwachsenhilfefonds: Der Erwachsenenhilfefonds kommt Menschen in besonders schweren Notlagen zu Gute.

Gerne stellen wir Ihnen auch in einem persönlichen Gespräch die aktuellen Projekte unseres Caritasverbandes vor!

Möbel- & Kleiderspenden

Möbelspenden benötigen wir nur bei Bedarf. Kleiderspenden nehmen wir nicht entgegen. Vor unserer Verbandszentrale in der Gerwigstr. 6, in 78050 Villingen-Schwenningen befindet sich allerdings ein Kleidercontainer.

Kleiderspenden:

Weitere Container finden Sie an folgenden Adressen:

• St. Jakobus-Haus, Breslauer Str. 10, 78052 Villingen-Schwenningen
  • Altenheim St. Lioba, Rote Gasse 4, 78050 Villingen-Schwenningen
  • Ruhesteinweg 9, 78050 Villingen-Schwenningen
  • Erikaweg 10, 78048 Villingen-Schwenningen
  • Pflegehaus am Eschachpark, Eschachpark 3, 78078 Niedereschach

Diese Kleider werden durch ein Partnerunternehmen sortiert und weiterverwertet. Der Erlös kommt ausschließlich gemeinnützigen Projekten des Partnerunternehmens zu Gute. Ein kleiner Teil des Ertrages fließt auch an uns als Aufsteller der Container und kommt unserer Arbeit direkt zu Gute.

Möbelspende:

Möbel benötigen wir zu bestimmten Anlässen, wie beispielsweise bei Neueröffnungen von Wohngemeinschaften etc. Allerdings haben wir keine Lagermöglichkeiten, sodass wir nicht allgemein Möbelspenden entgegennehmen können. Wenn Sie Möbel zu verschenken haben, sprechen Sie uns einfach an, dann können wir Ihnen mitteilen ob aktuell Bedarf besteht.

Ihre Spende hilft Menschen

Sie wollen die Arbeit der Caritas für Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen? Hier finden Sie die die Konten des Caritasverbandes für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V.

Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V.
Sparkasse Schwarzwald-Baar
IBAN DE77694500650000002121