Wir über uns

Not sehen und handeln

aus christlicher Verantwortung gegenüber dem Nächsten setzt sich der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. mit professioneller Kraft für Menschen in Not ein.

Menschen in Not brauchen Helfer. Helfende Menschen brauchen wohlwollende Unterstützung.

Auf unseren Seiten finden Sie eine Zusammenstellung der Hilfen und Angebote, mit denen wir im gesamten Verbandsgebiet hilfebedürftigen Menschen darin unterstützen, ein Leben in Würde und Selbstbestimmung führen zu können.

Wir über uns

Der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. ist als freier Wohlfahrtsverband Teil der Katholischen Kirche. Als solcher suchen wir die von Jesus geforderte und vorgelebte Nächstenliebe möglichst konkret in die Tat umzusetzen. „Not sehen und handeln" soll keine Floskel sein, sondern Konzept. Unsere Wertmaßstäbe haben wir in unserem Leitbild zusammengefasst, welches die Grundlage unserer täglichen Arbeit darstellt.
Die Caritas als globale Organisation handelt sowohl weltweit als auch lokal und ist beispielsweise als „Caritas International" in vielen armen Staaten der Welt unterstützend tätig, um die schlimmste Not zu lindern. Innerhalb Deutschlands gliedert sich die Caritas in viele verschiedene Einzelverbände auf, die sich meist lokal an den politischen Grenzen der Landkreise orientieren. So auch der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis, wobei die Gemeinden Geisingen, Immendingen, Emmingen-Liptingen, Tuttlingen-Möhringen und Tuttlingen-Esslingen (Landkreis Tuttlingen) und Tennenbronn (Landkreis Rottweil) angesichts der kirchlichen Strukturen noch zu unserem Verbandsgebiet mit dazu gehören. Zwar ist der Verband ein kirchlich getragener, doch spielt dies keine Rolle im Bezug auf die geleistete Unterstützung. Hilfe kann derjenige erwarten, der unserer Hilfe besonders bedarf, ganz gleich ob er Christ, Moslem, Angehöriger einer anderen Religionsgemeinschaft, Kirche, oder Atheist ist. Die meisten Hilfeleistungen innerhalb der komplexen Verbandsstruktur sind kostenlos.

Caritas - Wir helfen Menschen

Der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. verfügt derzeit über mehr als 360 haupt- und mehr als 300 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit den unterschiedlichsten sozialen Aufgaben betreut sind. Getreu dem Motto „Not sehen und handeln" legen wir neben dem Handeln selbstverständlich auch Wert auf das Sehen. Dies bedeutet eine wache Beobachtung gesellschaftlicher Prozesse und ein immer wieder hierauf angepasstes Hilfespektrum mit neuen Ideen, neuen Konzepten und der aktiven kritischen Einschaltung bei gesellschaftlich sichtbaren Missständen.