Das Mehrgenerationenhaus …

Früher war es völlig selbstverständlich, dass Jung und Alt gemeinsam unter einem Dach lebten und sich gegenseitig unterstützten. Oma und Opa passten auf die Kleinen auf, hatten eine Aufgabe, und die Kinder waren versorgt, wenn Mama oder Papa mal keine Zeit hatten. Inzwischen ist vieles anders — gesellschaftliche Isolation ist oft die Folge. Mit Mehrgenerationenhäusern soll dem entgegengesteuert werden: Für verschiedene Altersgruppen bieten sie Raum, sich ungezwungen zu begegnen und gegenseitig von den Kompetenzen des jeweils anderen zu profitieren. Zudem sind die Häuser als eine Dienstleistungsdrehscheibe gedacht. Im Kernstück handelt es sich um ein Café, aus dem heraus unsere bestehenden Dienstleitungen und Beratungsleistungen angeboten werden, in dem sich darüber hinaus aber auch weitere Angebote auf der Grundlage einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit entwickeln sollen.

Unser Haus mit seinen vielseitigen Angeboten ist für alle Menschen offen. Es ist ein Ort der Begegnung, an dem Kontakte geknüpft und Anregungen gewonnen werden können, wie und wo sie sich im MGH aktiv selbst einbringen können. Nutzen Sie die Angebote unseres Mehrgenerationenhauses, des Café ansprechBAAR, die niederschwellige Vermittlung des Caritasberatungs- und Betreuungsangebot sowie den Tafelladen. Es ist ein generationsübergreifenden Treffpunkt für alle Bürger in Donaueschingen und gestaltet in über 30 einzelnen Projekten mit 4 Schwerpunkten: Alter und Pflege → Integration und Bildung → Haushaltsnahe Dienstleistungen → Freiwilliges Engagement.

Das Café ansprechBAAR …

… ist das Herzstück unseres Hauses und stellt als unser offener Treff die Schnittstelle zwischen unkomplizierten Begegnungen und konkreten Angeboten dar: Café → offener Mittagstisch → Senioreninitiativen → Kino → Spiele → Singen → Stricken → Yoga auf dem Stuhl → Krabbelgruppe → Müttertreff und vieles mehr.

Der Tafelladen in Donaueschingen

Die gemeinnützigen Tafeln schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe lindern die Tafeln die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft – und stehen für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Die Tafeln sind eine der größten sozialen Bewegungen unserer Zeit. Unterstützen Sie uns: mit ehrenamtlichem Engagement.

Immer Dienstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr können Mitbürger und Mitbürgerinnen mit Berechtigungsausweis im Tafelladen Lebensmittel zu besonderen Konditionen einkaufen.

Veranstaltungen & Angebote

Strickcafé
Jun 25 um 14:00 – 16:00
Strickcafé @ Mehrgenerationenhaus Donaueschingen | Donaueschingen | Baden-Württemberg | Deutschland

Dies ist ein Typoblindtext. An ihm kann man sehen, ob alle Buchstaben da sind und wie sie aussehen. Manchmal benutzt man Worte wie Hamburgefonts, Rafgenduks oder Handgloves, um Schriften zu testen. Manchmal Sätze, die alle Buchstaben des Alphabets enthalten – man nennt diese Sätze »Pangrams«. Sehr bekannt ist dieser: The quick brown fox jumps over the lazy old dog. Oft werden in Typoblindtexte auch fremdsprachige Satzteile eingebaut.

Fohrenhof Brunch
Jul 1 um 10:00

Verwöhnen Sie sich am ersten Sonntag im Monat mit einem leckeren Brunch. Unser integratives Team begrüßt Sie von 10.00 bis 14.00 Uhr gut gelaunt in unserem Restaurant. Unterbrechen Sie Ihr Brunch und machen Sie einen Spaziergang in der schönen Umgebung, wir halten den Tisch für Sie frei.

Wir freuen uns auf Ihre Reservierung bis Freitag unter: Tel.: 07721/2029725 oder per Mail: fohrenhof@caritas-sbk.de | Durchführung ab 10 Personen

Strickcafé
Jul 2 um 14:00 – 16:00

Fohrenhof Grillbuffet
Jul 7 um 18:00 – 21:00

Was gibt es Schöneres als den leckeren Duft von frisch Gegrilltem und das ganz ohne Arbeit!
Besuchen Sie uns von 18.00 bis 21.00 Uhr zu unserem Grill-Buffet und lassen Sie sich verwöhnen z.B. mit verschiedenen Salaten, herzhaften Fleisch, gegrillten Maiskolben und leckeren Saucen.
Kommen Sie bei lockerer Atmosphäre und einem Gläschen Bier mit anderen ins Gespräch oder genießen Sie einfach die wundervolle Aussicht auf Unterkirnach!

Bei gutem Wetter findet das Grillbuffet draußen statt!

Wir freuen uns auf Ihre Reservierung unter: Tel.: 07721/2029725 oder per Mail: fohrenhof@caritas-sbk.de | Durchführung ab 10 Personen

→ alle Veranstaltungen auf einen Blick

Mehrgenerationenhaus Donaueschingen

Schulstraße 5 78166 Donaueschingen Telefon 0771 / 83228-18 mgh@caritas-sbk.de www.mehrgenerationenhaeuser.de