Das Mehrgenerationenhaus …

Früher war es völlig selbstverständlich, dass Jung und Alt gemeinsam unter einem Dach lebten und sich gegenseitig unterstützten. Oma und Opa passten auf die Kleinen auf, hatten eine Aufgabe, und die Kinder waren versorgt, wenn Mama oder Papa mal keine Zeit hatten. Inzwischen ist vieles anders — gesellschaftliche Isolation ist oft die Folge. Mit Mehrgenerationenhäusern soll dem entgegengesteuert werden: Für verschiedene Altersgruppen bieten sie Raum, sich ungezwungen zu begegnen und gegenseitig von den Kompetenzen des jeweils anderen zu profitieren. Zudem sind die Häuser als eine Dienstleistungsdrehscheibe gedacht. Im Kernstück handelt es sich um ein Café, aus dem heraus unsere bestehenden Dienstleitungen und Beratungsleistungen angeboten werden, in dem sich darüber hinaus aber auch weitere Angebote auf der Grundlage einer generationsübergreifenden Zusammenarbeit entwickeln sollen.

Unser Haus mit seinen vielseitigen Angeboten ist für alle Menschen offen. Es ist ein Ort der Begegnung, an dem Kontakte geknüpft und Anregungen gewonnen werden können, wie und wo sie sich im MGH aktiv selbst einbringen können. Nutzen Sie die Angebote unseres Mehrgenerationenhauses, des Café ansprechBAAR, die niederschwellige Vermittlung des Caritasberatungs- und Betreuungsangebot sowie den Tafelladen. Es ist ein generationsübergreifenden Treffpunkt für alle Bürger in Donaueschingen und gestaltet in über 30 einzelnen Projekten mit 4 Schwerpunkten: Alter und Pflege → Integration und Bildung → Haushaltsnahe Dienstleistungen → Freiwilliges Engagement.

Das Café ansprechBAAR …

… ist das Herzstück unseres Hauses und stellt als unser offener Treff die Schnittstelle zwischen unkomplizierten Begegnungen und konkreten Angeboten dar: Café → offener Mittagstisch → Senioreninitiativen → Kino → Spiele → Singen → Stricken → Yoga auf dem Stuhl → Krabbelgruppe → Müttertreff und vieles mehr.

Der Tafelladen in Donaueschingen

Die gemeinnützigen Tafeln schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe lindern die Tafeln die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft – und stehen für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Die Tafeln sind eine der größten sozialen Bewegungen unserer Zeit. Unterstützen Sie uns: mit ehrenamtlichem Engagement.

Immer Dienstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr können Mitbürger und Mitbürgerinnen mit Berechtigungsausweis im Tafelladen Lebensmittel zu besonderen Konditionen einkaufen.

Veranstaltungen & Angebote

Angebot mit Hund Cayo
Selbstorganisierte Künstlergruppe
Strickcafé
Offener Treff – Morgens
Dez 18 um 9:00 – 12:00
Offener Treff – Mittags
Dez 18 um 14:00 – 16:00
Tafelladen
Dez 18 um 15:00 – 16:30
Tafelladen @ Mehrgenerationenhaus Donaueschingen | Donaueschingen | Baden-Württemberg | Deutschland

Tag für Tag landen in Deutschland Tonnen von überschüssigen Lebensmitteln im Müll. Gleichzeitig gibt es auch hierzulande viele Menschen, die nicht genug zu essen haben. Diesem Ungleichgewicht wirken die Tafelläden entgegen.

Ehrenamtliche holen gespendeten Waren beim Händler ab, sortieren sie und geben sie dann an Menschen mit geringem Einkommen zu einem symbolischen Betrag ab. Kunden sind Menschen mit geringem Einkommen, Rentner, Hartz IV-Empfänger oder Menschen in finanziellen Notlagen.

Zum Einkauf im Tafelladen berechtigt ein Einkaufsausweis, den man sich beim ersten Besuch ausstellen lassen kann. Bitte mitbringen: Einkommensnachweise (Rentenbescheid, Bescheid über Arbeitslosengeld, Grundsicherung oder ähnliches).

Kindergruppe “Tandem”
Dez 18 um 17:00 – 19:00

→ alle Veranstaltungen auf einen Blick

Mehrgenerationenhaus Donaueschingen