mehrgenerationenhaus.jpg

Das Mehrgenerationenhaus (MGH) in Donaueschingen

Das Mehrgenerationenhaus Donaueschingen ist als Teil des Bundesprogramms Mehrgenerationenhäuser eines von deutschlandweit 540 Häusern. Unser Mehrgenerationenhaus ist seit über 13 Jahren ein beliebter Treffpunkt für alle Bürger und Bürgerinnen von Donaueschingen und Umgebung.

Das generationenübergreifende und sozialraumorientierte Projekt bietet fortlaufend bewährte und neue Angebote. Die Stadt Donaueschingen ist Kooperationspartner. Der Träger des Mehrgenerationenhauses Donaueschingen ist der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Keis e.V.

Der Offene Treff

Das Herz unseres MGH‘s schlägt im Café ansprechBAAR, unserem offenen Treff für alle Bürger. Es ist die Schnittstelle zwischen unkomplizierten Begegnungen und konkreten Angeboten. Hier können sich Menschen ganz unverbindlich treffen, sich unterhalten und ihre Zeit in Gesellschaft genießen.

Dabei können Angebote, wie der Mittagstisch, das Strickcafé, die Krabbelgruppe, Elterntreffs, Senioreninitiativen und vieles mehr wahrgenommen werden. Außerdem öffnet Dienstagnachmittags der Tafelladen. Dieser ist als einzige Ausnahme ausschließlich an Menschen mit niedrigem Einkommen gerichtet. Grundsätzlich steht das MGH Menschen mit großem oder kleinem Geldbeutel offen und die Grundidee ist ein generationenübergreifendes Miteinander sowie eine Plattform für ehrenamtliches Engagement.

Das vielseitige Angebot können Sie bei Interesse auf unserer Webseite www.ansprechBAAR.de einsehen.

Der ansprechBAAR Mittagstisch

Für alle Bürger*innen, die gerne in Gesellschaft essen, bieten wir in unserem Café ansprechBAAR wöchentlich von Mittwoch bis Freitag (12:00 - 13:30 Uhr) einen preiswerten Mittagstisch an. Ehrenamtliche kochen an diesen Tagen frische Gerichte inklusive Desserts. Dies ist ein Angebot für alle Bürger, egal ob Berufstätige, Rentner oder auch junge Gäste. Unser Team freut sich aufs Kochen und auf Sie als Gäste!

Den aktuellen Speiseplan finden Sie jeden Dienstag auf www.ansprechBAAR.de
Weitere Infos erhalten Sie Dienstag- bis Freitagvormittags von 9:00 – 12:00 Uhr unter 0771 / 83228 -15.

Mehrgenerationenhaus Donaueschingen
Schulstraße 5, 78166 Donaueschingen

Leitung: Martina Ott
Telefon +49 771 /  83228-18
martina.ott@caritas-sbk.de

Schildern Sie uns, worauf Sie Lust haben und wie viel Zeit Sie investieren können. Oder fragen Sie einfach, für welche Bereiche wir noch Unterstützung suchen.

Melden Sie sich dazu gerne unter Telefon 0771 / 83228-18 oder schreiben Sie eine kurze Mail an martina.ott@caritas-sbk.de.

Einfach einen Blick auf unsere Website www.ansprechBAAR.de werfen oder eine Mail an mgh@caritas-sbk.de senden.

Infos zum aktuellen Speiseplan für die laufende Woche gibt es auf unserer Website www.ansprechbaar.de oder einfach den Mittagstisch-Newsletter per Mail an mgh@caritas-sbk.de beantragen

Das geht ganz einfach: Entweder durch ehrenamtliche Arbeit Zeit spenden, durch Geldspenden oder Sachzuwendungen. Was auch immer geht, ist ein leckerer Kuchen, über den sich die Gäste im Café ansprechBAAR sicherlich sehr freuen!

Das MGH bietet wöchentlich eine Krabbelgruppe an, einmal im Monat findet eine Stillgruppe statt und es gibt wöchentlich einen offenen Elterntreff. Zudem vermittelt das MGH ausgebildete Babysitter. Bei Interesse, schreiben Sie doch einfach eine kurze Mail an mgh@caritas-sbk.de.

Für Senioren gibt es im MGH viele Veranstaltungen, darunter die Senioren–Internet–Initiative, eine Papierkramhilfe, Café und Kino, das Super – Oma / Opa – Projekt und vieles mehr.

Rund um den Offenen Treff, im Café Ansprechbar, unterhält das MGH in Donaueschingen eine Vielzahl von Angeboten ...

• Stillgruppe: Jeden 3. Donnerstag im Monat von 09:00 - 11:30 Uhr
  • Krabbelgruppe: Jeden Freitag von 10.00 - 11:00 Uhr
  • Offener Elterntreff: Jeden Mittwoch von 09:00 - 11:00 Uhr
  • Tafelladen: Jeden Dienstag von 15:00 - 16:30 Uhr
  • Senioren - Internet - Initiative (SII): Jeden Dienstag von 09:00 - 11:00 Uhr
  • Rentenberatung: Mehrmals im Monat, mit Anmeldung
  • Papierkram – Unterstützung: Jeden Donnerstag, mit Voranmeldungvon 09:30 - 11:00
  • Gesprächscafé: Jeden Mittwoch von18:00 - 20:00 Uhr
  • Strickcafé: Jeden Montag von 14:00 - 16:00 Uhr
  • Café und Kino: Jeden 1. Freitag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr
  • Café und Spiele: Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr
  • Reparatur – Café: Jeden 3. Donnerstag im Monat von10:00 - 13:00 Uhr an der Eichendorffschule!
  • Internationaler Stammtisch: Jeden 1. und 3. Freitag im Monat
  • Frauen nach Krebs: Jeden 1. Donnerstag im Monat
  • Lachyoga: Jeden 1. Montag im Monat von 14:00 - 15:00 Uhr
  • Offenes Singen: Jeden 3. Montag im Monat von14:00 - 17:00 Uhr
  • Mundart – Projekt: Jeden 3. Donnerstag im Monat von 19:30 - 21:30 Uhr
  • ansprechBAAR Café: Das Wohnzimmer der Stadt hat fast täglich geöffnet!
  • ansprechBAAR Mittagstisch: Mittwoch bis Freitag von12:00 - 13:30 Uhr
  • Babysitter – Börse: 2x jährlich Babysitter - Kurse (Kontakt und Vermittlung über Teamleitung)
  • Super - Oma- / Opa – Service (Kontakt und Vermittlung über Teamleitung)
  • Lesepaten (Kontakt und Vermittlung über Teamleitung)