Eine Spende für den Fohrenhof

Der Pfadfinderstamm "Sankt Ulrich von Augsburg" aus Villingen-Schwenningen hat sich entschieden, mit dem Erlös seiner diesjährigen Friedenslicht-Aktion den Inklusivbetrieb „Fohrenhof“ mit einer Spende zu unterstützen.

Das Friedenslicht wird alljährlich in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und am dritten Adventswochenende in einer Aussendungsfeier in Österreich an junge Menschen aus ganz Europa weitergegeben. Seit 1994 verteilen die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem und sorgen dafür, dass dieses Symbol der Hoffnung und des Friedens in unzählige Kirchengemeinden weitergetragen wird. Dazu veranstalten die Pfadfinder ihren Friedenslichtgottesdienst in der Villinger Benediktinerkirche bei dem sie das Licht an die Menschen weitergeben, damit diese das Licht dann nach Hause mitnehmen.

Hintergrund

Das Restaurant „Fohrenhof“ ist ein Teil der Caritastochtergesellschaft Inklusiv gGmbH und steht als Integrationsbetrieb für ein soziales Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, für junge und ältere Menschen, für Alleinstehende und Familien. Der Integrationsbetrieb bietet Menschen einen Arbeitsplatz an, die perspektivisch durchaus in der Lage sind, mit einer speziellen Förderung und einer Assistenz im ersten Arbeitsmarkt zu arbeiten, die jedoch mit den Anforderungen einer Werkstatt für behinderte Menschen unterfordert sind. Seit der Eröffnung im Spätsommer 2011 bietet das Restaurant hervorragende regionale und saisonale Küche an. Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten in der Küche im Service und im Housekeeping zusammen. https://fohrenhof.com/

Die Inklusiv gGmbH schafft in ihren fünf integrativen Betrieben Restaurant Fohrenhof, im Housekeeping, in der IT-Werkstatt, unserem Hausmeisterdienst und unserem integrativen Lebensmittelmarkt „REWE Nahkauf“ für über 20 Menschen mit Handicap durch ihre Arbeitsplätze ein großes Stück gesellschaftliche Teilhabe, Halt, Tagesstruktur und ein Stück eigenständiges Leben.

Bild: Beatrix Dammert: v.l.n.r.: Simon Mittermeier, Betriebsleiter Thomas Frey, Klaus Scheyerle, Axel Mittermeier

pfadfinder.png