Caritas_Slider_202146.jpg

Heilerziehungspfleger (m/w/d)

Heilerziehungspfleger/innen sind für die pädagogische, lebenspraktische und pflegerische Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung zuständig. Sie begleiten die zu Betreuenden stationär und ambulant bei der Bewältigung ihres Alltags.

• Begleitung der Bewohner im alltäglichen Leben (z.B. Arztfahrten)
  • die Pflege der Bewohner (z.B. duschen)
  • Haushaltsorganisationstraining (HOT) (z.B. Zimmerpflege)
  • Gespräche mit den Bewohnern
  • Gestaltung von Freizeitaktivitäten und Ausflügen
  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre
  • Bei der dualen Ausbildung haben Sie zwei Schultage pro Woche am Edith-Stein-Institut in Rottweil (Unterrichtsfächer sind z.B. Pflege, Gesundheits- & Krankheitslehre, Psychologie, Neurologie, Psychiatrie, Spiel, Rhythmik, Werken,…)
  • Die Ausbildung beinhaltet Praxiseinsätze in einem sozialen, einem pflegerischen und einem frei wählbaren Bereich. Oder: konstanten Einsatz im Familienunterstützenden Dienst mit zwei Praktika in anderen Bereichen.
  • Wir stellen Ihnen einen Ausbilder zur Seite.
  • Persönliche Anleitung und wöchentliche Gespräche.
  • Ein tolles Team mit guter Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung. Als Azubi sind Sie natürlich ein vollwertiges Teammitglied.
  • Als Azubi bekommen Sie viele Einblicke, können überall mitwirken, Fragen stellen und Ideen einbringen.
  • Selbständiges Arbeiten können Sie bei uns voll einsetzen.
  • Je nach Ausbildungsgrad wird Ihnen gerne Verantwortung übertragen, z.B. koordinative Aufgaben.
  • Mittlerer Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung.
  • Gute Deutschkenntnisse.
  • Spaß am Umgang mit Menschen.
  • Keine Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderungen.
  • Offenheit für Neues, auch für Schichtarbeit und Wochenend-/ Feiertagsarbeit.