Caritas_Jahresthema_20224.jpg

Hilfe vor Ort

Sie liegen uns am Herzen, in Ihrer jeweiligen Notlage.

Unser Ziel ist es, Ihnen professionell, schnell, kompetent, unbürokratisch und wohnortnah zu helfen. Wir leben durch unsere dezentralen Dienste im ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis Lebensraumorietierung. Eines unserer besonderen Anliegen und zugleich unsere Stärke ist die persönliche Hilfestellung für Sie vor Ort in Ihrem Lebensumfeld. Finden Sie hier den Bereich für Ihr persönliches Anliegen.

wohngemeinschaft.jpg
Angebote für Menschen mit Handicap

Wir möchten unsere Vision einer inklusiven Gesellschaft verwirklichen und fördern eine gelebte Inklusion und selbstbestimmte Teilhabe.

kinder-jugend-familie.jpg
Angebote für Kinder-, Jugend & Familie

Erziehung, Pflege, Alltagsorganisation sind wichtige Aufgaben, die von Familien wahrgenommen werden. Wir fördern Kinder und Jugendliche individuell und tragen dazu bei, positive Lebensbedingungen auch für benachteiligte junge Menschen und ihre Familien zu schaffen.

menschen-mit-psychischer-erkrankung.jpg
Angebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Angebote für Psychischkranke Seelische Erkrankungen, Lebenskrisen und Suchterkrankungen können jeden treffen. Wir bieten Ihnen umfangreiche Hilfsangebote.

sozial-lebensberatung.jpg
Angebote zur Sozial- & Lebensberatung

Der Caritassozialdienst hilft Menschen, wenn Notlagen im Leben drohen oder schon eingetreten sind. Sozialpädagoginnen/-pädagogen und Sozialarbeiter/innen beraten und unterstützen kompetent, kostenlos und konfessionsunabhängig.

senioren-seniorinnen.jpg
Angebote für Senioren & Seniorinnen

Unter dem Leitsatz “So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig” möchten wir älteren Menschen einen Lebensabend in Würde ermöglichen.

Caritas_Migranten.jpg
Angebote für Migranten

Wir verstehen Integration als einen wechselseitigen, vielfältigen Prozess. Wir bieten für Jugendliche und Erwachsene Migranten Einzelfallberatung, sozialpädagogische Begleitung und Vermittlung unterschiedlicher Hilfen an.