Caritas_Slider_2022_78.jpg

Ganztagesbetreuung

im Schulverbund am Deutenberg, Abteilung Werkrealschule in Schwenningen. Die Werkrealschule ist eine gebundene Ganztagesschule.

Die Ganztagsbetreuung ist ein bedarfsorientiertes Betreuungsangebot, dass die unterrichtsfreien Zeiten, d.h. die Zeiten je nach Stundenplan nach dem Unterricht abdeckt. Die Ganztagsbetreuung im Sekundarbereich kann unterstützend wirken bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ebenfalls zur Förderung einer ganzheitlichen Konzeptentwicklung jedes einzelnen Kindes, sowohl im schulischen als auch im persönlichen Bereich.

Die nachmittägliche Anwesenheit ist für die Schülerinnen und Schüler einer gebundenen Ganztagsschule die ganze Woche über verpflichtend.

Die Ganztagsbetreuung im Sekundarbereich kann unterstützend wirken bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ebenfalls zur Förderung einer ganzheitlichen Konzeptentwicklung jedes einzelnen Kindes, sowohl im schulischen als auch im persönlichen Bereich. Im Rahmen der Betreuung werden spielerische und freizeitbezogene Aktivitäten angeboten sowie schulbezogene Themen bearbeitet. Im Zentrum der Ganztagsbetreuung stehen die Schüler und Schülerinnen im eng aufeinander abgestimmten Handel aller an der Ganztagsbetreuung beteiligten Akteure.

Unsere Mitarbeiter*innen sind regional und überregional mit vielen Stellen wie Beratungsstellen, Hilfevereinen, Jugendämtern etc. vernetzt. Diese Netzwerkkontakte können dann fallbezogen oder auch ohne konkreten Anlass einbezogen werden und sorgen für einen guten Überblick über die Hilfemöglichkeiten der Region.

Wir nehmen uns mit Ihnen Zeit:

• Mitarbeit in Gremien
  • Moderation von Elterngesprächen
  • Planung und Durchführung von Projekten
  • Projektbegleitung
  • Offene Angebote für Schülerinnen und Schüler
  • Sozialpädagogische Klassen- und Gruppenarbeiten
  • Schulhausbezogene- und übergreifende Netzwerkarbeit
  • Informationsaustausch über Hilfsangebote und Vermittlung von Kontakten
  • Vermittlung von Problem- und Konfliktlösungsstrategien - präventive Arbeit
  • Befähigung von Schülerinnen und Schülern zu einer selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Lebensgestaltung
  • Krisen-, Gewalt- und Suchtprävention