Unsere Angebote für Ältere Menschen

Der Caritasverband für den Schwarzwald-Baar-Kreis e.V. bietet als Netzwerk alle wichtigen Dienstleistungen und Wohnformen für ältere Menschen. Daneben gibt es diverse Partner, mit denen wir bereits seit Jahren Hand in Hand, z.B. auch innerhalb von Projekten, zusammenarbeiten.

Der Betreuungsbedarf von Senioren ist ebenso individuell und vielseitig, wie die einzelnen Formen der Pflege oder Hilfsbedürftigkeit. Bei uns erhalten Sie eine Vielzahl von unterschiedlichen Angeboten für ältere Menschen und deren Angehörige. Diese reichen von Freizeitangeboten, bis hin zur Pflege und Betreuung in unseren stationären Einrichtungen.

Mehr als nur ein Job!

"Ich arbeite bei der Caritas, …weil mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß macht. Ich kann schwachen helfen und Vertrauen aufbauen, kann selbstständig arbeiten und meine Ideen...

Pflegehaus am Eschachpark

Die Integration der älteren und pflegbedürftigen Menschen in ein ganz normales Wohnumfeld gelingt uns mit unserem Wohngruppenkonzept, in Niedereschach, auf das wir seit der Eröffnung 2007 nur positive Resonanz erhalten.

Unsere Wohngemeinschaften

Die ambulant betreute Pflege-Wohngemeinschaft, für ältere und/oder pflegebedürftige Menschen, ist eine attraktive Alternative zur klassischen Versorgung in stationären Einrichtungen.

Stationäre Pflege im St. Lioba

Eine stationäre Pflege wie wir sie anbieten, kann gerade dann sinnvoll werden, wenn eine Pflege in den eigenen vier Wänden oder eine Tagespflege nicht mehr den Bedürfnissen des pflegebedürftigen Menschen gerecht werden.

Betreutes Wohnen

Das selbstständige Leben in den eigenen Wänden, im Betreuten Wohnen, hat einen hohen Stellenwert, bedeutet eine besonders hohe Lebensqualität und kann die Einsamkeit durchbrechen.

Das Mehrgenerationenhaus

Abwechslungsreiche Angebote des Café ansprechBAAR, die niederschwellige Vermittlung des Caritasberatungs- und Betreuungsangebotes, den Tafelladen und noch viel mehr finden Sie im generationsübergreifenden MGH in Donaueschingen.

Unsere Tagespflegen

In unseren Tagespflegeeinrichtungen erfahren ältere Menschen tagsüber jene Hilfe, Pflege und Zuwendung die sie brauchen und kehren abends in ihr vertrautes Lebensumfeld zurück.